Hotelkooperation
Die Vorteile einer überbetrieblichen Zusammenarbeit erkennen immer mehr Hotelbetriebe. Auch der Bund unterstreicht in seiner Tourismusstrategie die Bedeutung von Kooperationen als ein vielversprechendes Instrument für die Stärkung der Betriebe und ihrer Regionen. Zusammenarbeiten bedeutet auch, von Wissen und Erfahrungen anderer zu lernen. Das gilt für die Betriebe innerhalb der Kooperation, aber auch darüber hinaus. Voneinander lernen und Erfahrungen austauschen waren denn auch die zentralen Aspekte des Treffens von sechs Hotelkooperationen am zweiten Wissens- und Erfahrungsaustausch am 26. September 2022 im Hotel Aktiv & Spa Hannigalp in Grächen im Rahmen des Innotourprojektes „Nachfolgefähige Hotelbetriebe in Ferienregionen“.
«Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.»
Aus dem Projekt heraus entstand ein Hilfsmittel für Hotelkooperationen, das der Evaluation der Unternehmenswerte dient. Dieser sog. Werte-Spider erlaubt es den Hotelkooperationen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Kooperation zu identifizieren.